Reuss, Carlos



Haltung

Man Frage sich wie ein Kornnatter gehalten wird und was ich nicht gerne höre ist "Kornnatter sind Anfängerschlangen", aber meine Meinung nach gibt es keine Anfängertiere, dennoch gib es Tiere, die leicht zu halten sind, weil sie ein ruhiges Temperament haben.

Ich halte meine Kornnatter in einem Terrarium mit Heizung und Thermostat, in dem ich die Temperatur regulieren kann und was tagsüber eine Raumtemperatur von ca. 26-28°c. und eine Lokaltemperatur von ca. 30-33°c. hat. Wichtig ist ein sauberes Terrarium; immer mit frischem Trinkwasser. Nicht vergessen: eine Möglichkeit zum Verstecken anbieten!

Ich lasse meine Tiere nur einmal im Jahr Eier legen, der Grund ist, das ich versuche die Tiere fit zu halten und so kann ich eine ruhige Winterruhe vorbereiten. Die Tiere machen bei mir eine Winterruhe von ca. 8 bis 10 Wochen auf eine Temperatur von ca. 7°c bis 12°c.



Fütterung


Alle Tiere werden von mir einzeln und in separaten Behältern gefüttert. Ich füttere sie vor allem mit Mäusen, aber ab und zu auch Ratten und Küken. Es ist wichtig wenn die Tiere ein bisschen Abwechslung bekommen um sie gesund zu halten. Meine Tiere bekommen einmal die Woche eine Maus und das reicht vollkommen aus.







Häutung

Schlangen wachsen ihr ganzes Leben lang.

Die ersten 3 Jahre wachsen Schlangen am schnellsten und erreichen beinahe ihre Endgröße. Nach diesem Zeitraum wachsen sie zwar weiter, allerdings werden die Häutungsabstände immer größer.

Adulte Tiere häuten sich in der Regel nur noch drei- bis fünfmal jährlich. Dies kann unterschiedlich sein, da die große des Terrariums und die Fütterung der Tiere eine wichtige rolle dabei spielen.


Damit die Häutung problemlos ablaufen kann, ist es wichtig auf die Luftfeuchtigkeit zu achten. Während der Häutungsphase kann man die Luftfeuchtigkeit auch leicht erhöhen, damit die Schlange genug Feuchtigkeit für die anstehende Häutung aufnehmen kann.



    





Terrarium

Man muss zu erst auf die Tiere achten und dann das Terrarium einrichten. Es ist nicht schwer das Terrarium einzurichten, ob man es richtig macht ist die Frage! Ich habe verschiedenen Reptilienarten und deswegen muss auf verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten geachtet werden.







Die liebe ist da

Die Reptilien, die uns faszinieren, ein Hobby mit viel Gefühl und Zärtlichkeit. Wir Menschen können unsere Gefühle zeigen und beschreiben aber Reptilien nicht, dazu brauchen wir ein bisschen Erfahrung und diese muss erweitert werden.



* Zeichnung auf meine Homepage für Hybride Tiere.

Bezeichnung für Hybrid-  Kreuzung zwischen verschiedenen Arten